Die Surfkurse für Intermediate Surfer im Secret Wave Surfcamp

Falls Du schon häufiger Surfen warst und den Takeoff im Weißwasser gut beherrschst, dann ist es an der Zeit, grüne (ungebrochene) Wellen surfen zu lernen. Was wir Dir im Intermediate Surfkurs von Secret Wave Surfcamp beibringen und was die nächsten Schritte in Deiner Surfkarriere sind, das erfährst Du im folgenden Text...

Ein Meilenstein: Vom Weißwasser in die grüne Welle

denise intermediate surfkurs secretwave surfcampZum ersten Mal raus ins Line-up zu paddeln, das lernst Du (wenn Du viel Glück hast und die Wellen klein sind) vielleicht schon am Ende Deiner ersten Surfwoche. So richtig sicher wirst Du Dich auf Deinem Brett ohne Bodenkontakt dann aber noch nicht fühlen. Grüne (ungebrochene) Wellen zu surfen, das wirst Du erst dann gut beherrschen, wenn Du fleißig übst, also wahrscheinlich erst nach vielen fleißigen Surfurlauben. Der Schritt hinter die Brandungswellen, in denen man als Anfänger übt, ist ein sehr großer und viele Surfer schaffen oder wagen ihn nie oder erst nach einigen Jahren und das ist auch vollkommen okay. Wenn Du soweit bist, dann kannst Du Dich auf dieses neue Level aber wirklich freuen, denn auf einer grünen Welle zu surfen ist himmlisch und wesentlich angenehmer als auf einer Schaumwalze (die sich in erster Linie zum Aufstehenüben eignet). 

Kleine gruene welle SecretWave SurfcampBin ich reif für einen Intermediate Kurs?

Wenn Du Dein Surfbrett und den Take-off im Schaum sicher beherrschst, auf dem Board stehen bleibst und leichte Kurven nach rechts uns links surfen kannst, dann ist es an der Zeit, Dich mal ins Lineup (den Bereich hinter der Brandung) vorzuwagen. Natürlich solltest Du das auch selbst wollen und die Wellen nicht zu groß sein. Deine Surflehrer im Secret Wave Surfcamp werden Dich zu nichts zwingen aber Dir ans Herz legen, sie in die grünen Wellen zu begleiten wenn Du etwas Neues lernen möchtest. 

Was lerne ich im Lineup?

Surfen lernen ist viel mehr als auf dem Surfbrett zu stehen und eine Welle entlang zu gleiten. Um das zu erreichen, lernst Du im Intermediate Surfkurs, Wellen richtig zu "lesen", Strömungen korrekt zu nutzen, auf dem Brett zu sitzen, zu wenden, Dich richtig zu positionieren und das komplexe Timing hinzubekommen wenn ein Set von Wellen anrollt. Auch die richtigen Wellen anzupaddeln und ungeeignete oder gefährliche Wellen auszulassen, das sind wichtige Bestandteile des Intermediate Surfkurses. 

lineup intermediate surfkurs secretwave surfcampTechnisch lernst Du im Intermediate Surfkurs zu entscheiden, in welchem Winkel Du welche Welle anpaddeln solltest, Du lernst Wellenformen zu unterscheiden und Deinen Take-off der jeweiligen Welle anzupassen. Sobald Du auf der Welle unterwegs bist, geht es darum, die richtig Linie zu wählen und Deine Surfgeschwindigkeit der Welle anzupassen. Dein Surflehrer gibt Dir viele Tipps, wie Du Dich dabei verbessern kannst und weist Dich auf Fehler hin, die Dir selbst wahrscheinlich gar nicht auffallen.

Wenn Du Positioning und Timing beherrschst, dann geht es darum, Manöver zu üben, wie z.B. den Bottomturn, den Cutback und den Topturn. Selbst wenn Du diese Manöver schon kannst, können wir Dir im Intermediate Surfkurs bei Secret Wave beibringen, wie Du Deine Turns noch verbessern kannst, z.B. wie Du sie radikalisierst oder wie Du mehr Flow in das Verlinken Deiner Manöver bekommst. 

Wie läuft der Intermediate Surfkurs ab?

green wave Secretwave SurfcampWir teilen bei Secret Wave unterschiedliche Erfahrungs-Gruppen ein, so dass Du als Intermediate Surfer nicht mit den Anfängern im Schaum üben brauchst (es sei denn, die Wellen sind zu gefährlich zum Rauspaddeln). Da wir mit der anderen Gruppe gemeinsam an den Strand gehen, kannst Du aber auch jederzeit in die einfachere oder schwierigere Gruppe wechseln oder Deinen Partner sehen, der in der anderen Gruppe ist. 

Die Intermediate Surfkurs Gruppe paddelt nach dem Warm-up üblicherweise raus ins Lineup oder positioniert sich am Rande des Channels um grüne Wellen anzupaddeln. Dein Surflehrer begleitet Dich dabei anfangs mit ins Wasser und ruft Dir aus nächster Nähe Kommandos zu, macht Dir Mut oder gibt Dir wichtige Tipps. Sobald Du Dich dabei wohl fühlst, bist Du reif dafür, selbständig im Lineup zu sitzen und Wellen auszuwählen. Dein Surflehrer lässt Dich dabei aber nicht aus den Augen, sondern beobachtet, filmt oder fotografiert Dich vom Strand aus, um Dir unmittelbar nach einer gesurften Welle passendes Feedback geben zu können.

Foto- und Videoanalyse am Strand und im Surfcamp

Entweder direkt am Strand oder im gemütlichen Sofa des Surfcamps werden die entstandenen Fotos und Videos analysiert, was extrem gute Lernerfolge garantiert. Sich selbst zu sehen, ist anfangs ein wenig schockierend und unangenehm aber wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, ist es ein perfektes Tool, um sich beim Surfen Lernen schnell zu verbessern.

Aus pädagogischen Gründen machen wir in der Anfänger-Gruppe eher Fotos, während im Intermediate Surfkurs sowohl Fotos als auch Videos gemacht werden.