Hilfe, mein Neoprenanzug erwürgt mich!

Das Gefühl, dass Dich Dein neuer Neoprenanzug / Wetsuit am Hals stark drückt und Dir gefühlt, die Luft zum Atmen nimmt, kennen viele Surfer. Was kannst Du dagegen tun und woran liegt das?

Neoprenanzug Wetsuit eng weitenNeoprenanzüge müssen eng anliegen und gerade am Hals sollten Surfanzüge möglichst dicht abschließen, damit kein unnötiges Wasser in den Wetsuit gelangt. Es gibt nämlich beim Surfen kaum etwas Unangenehmeres als einen Neoprenanzug, der zu weit ist und durch den Wasser hindurch fließt. Bei der ersten Anprobe zuhause oder im Surfshop darf Dich der neue Wetsuit also ruhig ein bisschen "würgen".

Der Neo verändert sich

Die Enge im oberen Teil des Anzugs fällt vor allem bei Neoprenanzügen ins Gewicht, die über den Kopf gezogen werden müssen und die einen Reißverschluss vorne auf der Brust besitzen oder aber bei solchen, die gar keinen Reißverschluss haben. Das Gefühl, dass der Anzug zu eng ist, wird aber bald verschwinden, denn das Material muss durch Gebrauch und die starke Dehnung dabei erstmal "aufgebrochen" werden.

Durch die regemäßige Verwendung weitet sich das Neopren und passt sich Deiner Körperform an. So wirst Du merken, dass Dein Wetsuit nach dem fünften Mal tragen nicht mehr zu eng sitzt und Dir jetzt wunderbar passt. 

Den Anzug weiten?

Wetsuit Eng Neoprenanzug Surfanzug Hals würgtNatürlich sollte Dein Surfanzug nicht so eng sein, dass er Deine Bewegungen einschränkt aber wenn der Neo am Anfang extrem eng ist, dann kannst Du natürlich etwas nachhelfen und ihn leicht weiten. Dazu ziehst Du die Halsmanschette fleißig auseinander und simulierst somit das Reinschlüpfen und Tragen. Das kann durchaus ein wenig Arbeit bedeuten aber wird Dir das Reinschlüpfen im Surfurlaub erleichtern.

Gib darauf acht, dass Du die Halsöffnung des Wetsuits nicht übermäßig dehnst, denn wenn Du es übertreibst, dann können auch Risse entstehen.