Aus dem Urlaub bringt man den Daheimgebliebenen oder sich selbst immer gerne etwas mit. Das funktioniert bei einem Urlaub in Südfrankreich besonders gut, denn hier gibt es Dinge, die in Deutschland nicht erhältlich oder sehr teuer sind. In jeder Hinsicht lohnt sich ein Bummel in einem der Hypermarchés, auf einem lokalen Wochenmarkt oder beim Feinkosthändler.
Es mundet!
In kulinarischer Hinsicht lohnt es sich, alle Sinne wach zu halten. Käsespezialitäten, luftgetrocknete Würste und Schinken aus dem nahen Spanien, Knoblauchzöpfe, Honig, Gewürze und die berühmten Geflügelspezialiäten wie Foie Gras oder Confit de Canard locken an jeder Ecke. Gänsestopfleber oder Confit von der Ente überstehen in ihren Gläsern oder Dosen die etwas längere Autofahrt nach Deutschland einwandfrei (zumindest wenn Ihr widerstehen könnt, Eure Mitbringsel schon an der ersten Raststätte zu verpicknicken). Auf keinen Fall solltet Ihr verpassen, Wein mit nach Hause zu nehmen. Selbst ein durchschnittlicherer Wein aus dem Supermarkt schmeckt meist schon um Welten besser als der übliche Wein daheim und wenn Ihr Euch ein wenig auskennt, dann könnt Ihr hier wahre Schätze erobern. Wir beraten Euch hierbei gerne ein wenig und haben außerdem einen guten Freund, der Sommelier ist. Mit etwas Glück lernt Ihr ihn sogar selbst mal kennen und könnt Euch direkt beraten lassen.
Es duftet!
Lavendelseife ist berühmt für die Provence, doch auch in den Landes und im Baskenland findet man auf den Wochenenden herrlich verlockende Seifenspezialitäten. Das Siegel "Arisanal" bedeutet dabei meist, dass es sich um handgefertigte Produkte handelt. Doch nicht nur auf den Wochenmärkten, die immer einen Ausflug wert sind, findet man bezaubernd duftende Seifen und Shampoos! Schnuppert Euch doch einfach mal durch die Regale im Supermarkt: Duschgels, Shampoos und Handcremes in Pampelmuse, Eisenkraut oder Minze... die Franzosen sind wahre Meister in der Seifenproduktion!
Natürlich ist das lange noch nicht alles, was Ihr aus Südfrankreich mitbringen könnt. Wir beraten Euch gerne für Euren Einkaufsbummel oder nehmen Euch mit zum Wochenmarkt, Hypermarché oder bringen Euch zu den nahen Surf-Outlets, wo Ihr in Hülle und Fülle Surfer-Klamotten, Surfbretter oder Neoprenanzüge shoppen könnt.
Auf bald im Secret Wave Surfcamp!