Indem Du ich für einen Surfkurs und somit dafür entscheidest, Wellenreiten zu lernen, hast Du Dir eine große aber durchaus machbare Herausforderung gesucht. Surfen / Wellenreiten ist nicht die einfachste Sportart. Auf dem gleitenden Brett ins Stehen zu kommen erfordert Geschick, Beweglichkeit, Balance, Schnellkraft, Ausdauer und mentale Stärke. Doch dies sind alles Eigenschaften, die wir gerne lernen, da wir sie gut in unserem Leben gebrauchen können. Deshalb ist die Entscheidung Surfen zu lernen immer eine positive Entscheidung, bei der Du nur gewinnen kannst!
Wie schwierig ist Surfen lernen?
Um die ersten Erfolge beim Wellenreiten Lernen zu erzielen, braucht man ein wenig Geduld. Gerade bei weniger sportlichen Personen kann es schon mal eine Woche dauern, bis sie zum ersten Mal auf dem Surfbrett stehen. Gehörst Du zu den durchschnittlich sportlichen Menschen und würdest Dich als "total normal" einstufen, dann kannst Du mit etwas Glück schon in den ersten drei Tagen Surfkurs damit rechnen, erste Erfolge, also Wellenritte, beim Surfen Lernen zu verzeichnen. Die wenigsten Menschen (meist sind es aktive Turner oder sehr leichte, hoch sportliche Menschen) stehen schon am ersten Tag auf dem Surfbrett. Deshalb macht es beim Surfen Lernen auch Sinn, einen 3- oder 5-Tages-Surfkurs zu belegen, denn erst nach einiger Zeit kommt das Körpergedächntnis effektiv zum Einsatz und man profitiert nicht nur von den wiederholten Übungen, sondern oft auch von wechselnden, Surf-Bedingungen. Wer sich beim Surfen Lernen so richtig auspowern will, ist im Surfkurs gut aufgehoben, denn sowohl in kleinen als auch in großen Wellen kann man als Einsteiger körperlich alles geben. Am Abend bist Du nach dem Surfkurs unter Garantie ziemlich k.o. und schläfst so tief wie ein Murmeltier!
Was sind die besten Wellen fürs Surfen Lernen?
Zum Einstieg sind beim Wellenreiten Lernen am besten kleine Wellen geeignet, die einen Meter Höhe nicht überschreiten und in ausreichend großem Abstand an den Strand rollen. Man kann auch im Schaum großer, gebrochener Wellen gut Surfen Lernen, allerdings ist das etwas anstrengender. Den meisten Anfängern macht das Surfen Lernen in kleinen Wellen mehr Spaß. Im Laufe der Zeit kann man sich dann langsam an immer größere Wellen heran tasten. Doch nicht nur die Größe zählt bei einer Welle! Im Surfkurs lernst Du neben der Praxis auch jede Menge zur Theorie von Wellen,...z.B. dass der Abstand zwischen zwei Wellen über die Kraft einer Welle entscheiden kann oder dass eine Welle die flach bricht sich anders surft als eine hohle Welle. Für den Anfang sind beim Surfen Lernen am besten breite Sandstrände mit gemäßigten Wellen geeignet, wie man sie in Frankreich im Frühling, Sommer und Herbst findet.
Was kann ich von einer Woche Surfkurs erwarten?
In einer Woche (5 Tage) Surfkurs lernst Du die Grundzüge des Wellenreitens, das heißt, wie Du auf dem Brett ins Stehen kommst und die Balance hältst. Das ist aber bei Weitem nicht alles, was Du beim Surfen Lernen lernst. Du wirst im Surfkurs an den Ozean heran geführt, das heißt, dass Du jede Menge über das Meer, über Strömungen und Gezeiten lernst. Du wirst lernen, Wellen zu "lesen" und jene auszuwählen, die sich besonders gut dafür eignen, auf ihnen zu reiten / surfen. Das heißt, dass Du im Surfkurs auch lernen wirst, wie Du alleine Surfen gehen kannst, worauf beim Wellenreiten an anderen Stränden und in anderen Wellen zu achten ist und was die Gefahren beim Wellenreiten sind. In einem zwei-wöchigen Surfkurs kommen zu dem schon Erlernten weiterführende Themen wie fortgeschrittenere Techniken, tiefergehende Theorie und das Surfen ungebrochener "grüner" Wellen hinzu.
Macht Surfen wirklich fit und schlank?
Nach einer Woche Surfkurs wird sich Dein Fitness-Level erheblich verbessert haben. Deine Ausdauer und Deine Kraft werden deutlich gesteigert und Du wirst das Meer und seine Kräfte besser einschätzen können. Viele Surfschüler berichten außerdem, dass sie sich nach ein bis zwei Wochen Surfkurs wesentlich fitter und gesünder fühlen und automatisch eine bessere Körperhaltung einnehmen. Manche Surfschüler haben am Ende des Urlaubs sogar einige Kilos abgenommen. Eine hervorragende Kombination zum Surfkurs sind auch unsere Yogakurse, die sich auf die beim Surfen Lernen verwendeten Muskelpartien konzentrieren, diese entspannen und geschmeidiger machen. Wer regelmäßig surft und Yoga macht, gönnt sich damit ein exzellentes Fitnessprogramm und braucht sich keinerlei Gedanken mehr um Figur und Haltung zu machen. Das Schöne beim Surfen Lernen ist außerdem, dass man sehr anspruchsvollen Sport macht ohne es zu merken! Es macht einfach irre Spaß!
Die meisten Menschen, die mit dem Surfen beginnen, entdecken beim Wellenreiten Lernen eine Leidenschaft fürs Leben. Doch Vorsicht: Surfen macht hochgradig süchtig! :)