Vom Malibu zum Shortboard - Soll ich den Sprung wagen?

Als Surfanfänger surft man üblicherweise erstmal für einige Jahre recht lange und breite Surfbretter. Meist beginnt die Reise auf einem Softboard im Malibu-Shape, doch sobald sich erste Erfolge einstellen, wollen die meisten Surfer auf kürzere, kleinere Surfbretter wechseln, gerne auch auf ein sogenannte Hardboard.

 Der Sprung vom Malibu zum Shortboard kommt leider oft zu schnell, so dass Frust vorprogrammiert ist. Dennoch lohnt es sich den Sprung zu wagen, sobald man reif dafür ist. Wir erklären Euch, wann und mit welchem Surf-Material der Wechsel Sinn macht und erfolgreich gelingt.Shortboard Longboard Malibu

Ich will ein kleineres Surfbrett surfen!

Wann ist der richtige Zeitpunkt um vom Malibu (8-9 Fuß) oder Mini-Mailibu (7-8 Fuß) auf ein Shortboard umzusteigen? Das kommt nicht unbedingt auf die Anzahl der Jahre an, die Du schon surfst, sondern eher auf Dein Surflevel und die Wellen, die Du mit dem Surfbrett surfen möchtest. So macht es z.B. keinen Sinn, kleine, flache Wellen mit einem Shortboard surfen zu wollen. Um auf einem Shortboard Spaß zu haben, braucht man Wellen mit einem gewissen Steilheitsgrad sowie die Fähigkeit, in der "Pocket" (Power-Zone der Welle) zu surfen.  

Mini-Malibus und Funboards - Übergangsphase 1

1. Meisterst Du den Takeoff?

2. Bekommst Du das schräge Absurfen von grünen Wellen hin?

3. Hast Du Dein Surfbrett auch in brenzligen Situationen sicher im Griff?

Wenn Du all diese Fragen mit "Ja" beantworten kannst, dann ist es an der Zeit, von Deinem Softboard zu einem Hardboard zu wechseln, um als nächstes Turns in der grünen Welle zu lernen. In dieser Übergangsphase eignen sich Mini-Malibus (oder bei schwereren/größeren Personen Malibus) besonders gut, denn sie besitzen definitiertere Rails sowie mehr Rocker als die meisten Softboards. Die weniger stabilen aber schnelleren Hardboards werden Dir bei gezieltem Umgang schnell jede Menge Freude bereiten.

Evolution Shortboard SurfbrettEvolution Boards - Übergangsphase 2

Kommst Du mit einem Hardboard / Minimalibu schon gut klar und möchtest nun den Sprung zum Shortboard wagen, dann eignen sich sog. Evolution-Shape Shortboards besonders gut, denn sie sind etwas dicker und breiter als Performance Shortboards. Auch breitere Board-Shapes wie Fish Boards sind in dieser Transitions-Phase zum Performance-Shortboard möglich, denn sie lassen sich duckdiven und sowohl in steilen wie flacheren Wellen surfen. Außerdem verzeihen diese dickeren und breiteren Formen des Shortboards kleine technische Fehler und Unsicherheiten, die man auf Intermediate-Level stets noch hat. 

Der Olymp - Das Performance Shortboard 

Bis zum High Performance Shortboard ist es oft ein längerer Weg, doch er lohnt sich, denn mit einem kleinen handlichen Surfbrett fühlt man sich deutlich agiler, reaktiver und mehr mit dem Wasser verbunden. Das Durchtauchen von Wellen fällt sehr viel leichter und Dein Fitness-Level wird mit dem Shortboard ganz neue Höhen erreichen.

Gerne begleiten wir Euch beim Übergang von einem zum anderen Surfbrett und geben Euch Tipps für die Auswahl des nächsten Surfbretts.