Wir stellen vor: PV Laborde, unser Surf-Osteopath

Urlaub bedeutet auch, sich Zeit für sich selbst zu nehmen, sich zu pflegen und gesund zu werden / bleiben. In Deinem Surfurlaub im Secret Wave Surfcamp hast Du die einmalige Chance, Dich von einem ganz besonderen Osteopathen behandeln zu lassen: Wir stellen Dir hier unseren Haus-Therapeuten Pierre-Valentin Laborde vor.

Osteopathie Surfen PV Laborde Secret Wave SurfcampPierre-Valentin (kurz "PV") Laulhé-Laborde ist in Frankreich in aller Munde, denn er ist einer der besten Surfer des Landes. Als Europameister und mehrfacher französischer Meister im Surfen müsste man meinen, PV würde den ganzen Tag im Wasser verbringen, doch weit gefehlt: PV ist ein leidenschaftlicher Osteopath mit drei eigenen Praxen und verbringt die meiste Zeit im Behandlungsszimmer.

Eine seiner Behandlungs-Praxen ist gleich um die Ecke des Secret Wave Surfcamps, eine perfekte Chance für Dich, PV einen Besuch abzustatten. Das tun wir selbst übrigens auch regemäßig wenn es mal wieder in der Schulter oder im Rücken zwickt. 

Die Osteopathie in Frankreich

Im Vergleich zu Deutschland ist die Osteopathie in Frankreich eine gesetzlich-anerkannte Therapieform. Diplomierte Osteopathen, wie Paul-Valentin erkennt man am Kürzel "D.O." ("Diplom Osteopath") hinter dem Namen. Die Ausbildung zum Diplom-Osteopathen dauert ganze 6 Jahre und ist sehr umfangreich. Die Franzosen schwören schon seit vielen Jahren auf diese ganzheitliche Heilkunst, die nicht nur Musklen, Knochen und Bänder sondern auch Faszien, die Durchblutung, die Verdauung und das Gehirn mit einbezieht. 

Osteopathie Surf PV Laborde Secret Wave SurfcampSport Osteopathie 

Neben der generellen Osteopathie gibt es eine Zusatz-Ausbildung zum Sport-Osteopathen, die P.V. ebenso mit sich bringt, das heißt er behandelt vornehmlich Probleme, die durch sportliche Leistung, Überbelastung oder Unfall entstehen. Das ist auch der Grund, warum er so viele Surfer zu seinen Patienten zählt. Er kennt sich hervorragend mit der spezifisch durchs Surfen beanspruchten Muskulatur aus und behandelt Muskel-Dysbalancen genauso wie Verspannungen, Gelenkschmerzen oder Verletzungen jeder Art, vom kleinen Zeh bis hoch in Nacken und Kiefer.

Osteopathie für Surfer

Vor allem in den ersten Jahren des Sports (bis sich der Körper auf die neuen Belastungen eingestellt hat) haben Surfer häufig mit verspannter Rückenmuskulatur, Entzündung der Rotatorenmanschette oder dem Impingement der Supraspinatus-Sehne zu kämpfen. Dies sind alles Problematiken, die sich gut osteopathisch behandeln lassen. Auch wenn die Wirbelsäule oder das Hüftgelenk durch einen heftigen Wipeout mal in Schieflage geraten, kann der Osteopath das exakt aufspüren und richten. Der Surfurlaub bietet eine perfekte Gelegenheit dafür!

osteopathe Laborde Secret Wave SurfcampZusatzprogramm

PV bietet außerdem K-Taping an, er kann Deine Wirbelsäule wieder in Symmetrie bringen oder Dich auf Wunsch einrenken. Sein Repertoire an Techniken ist mindestens so breit wie sein Lachen, mit dem er Dich in Englisch oder Französisch begrüßt.

Wir freuen uns, Euch diesen guten Mann empfehlen zu können! 

Die Osteopathie-Sitzung kostet 50 Euro

Zur Website von Pierre-Valentin Laborde-Laulhé geht es hier: https://www.osteopathielabordelaulhe.fr